Stadtkirche > Jugendarbeit in der Gemeinde

_________________________________________________________________________________

Angebote für Jugendliche

Bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs:

Hauptkonfirmand*innen: dienstags und mittwochs um 17 Uhr in der Stadtkirche – nicht in den Ferien

Die neuen Vorkonfirmand*innen (Unterrichtsbeginn - wenn möglich - im Herbst) werden schriftlich benachrichtigt und eingeladen.

Ansprechpartner*innen: Pfrn. Marit von Homeyer – Tel: 654 95 358,

Pfr. Ralf Musold – Tel: 654 95 357 o. 49 79 59 74

und Pfrn. Anke Schwedusch-Bishara – Tel: 505 94 293          

 

GEMEINSAME JUNGE GEMEINDE

Stadtkirche & Schlosskirche: mittwochs 18.30 – 21 Uhr in der Freiheit 14, Jugendkeller über den Hof  

Ansprechp.: Pfr. Gerd-Peter Radloff - Tel: 2463 99 5 / 0173 2036 147

JUNGE GEMEINDE:

donnerstags ab 18 Uhr (im Jugendhaus Kirchstraße 4 - nicht in den Ferien)

Ansprechpartner: Sebastian Postel – Tel: 0173 6759319

E-Mail: s.postel@stadtkirche-koepenick.de

_________________________________________________________________________________

KONFIRMANDENUNTERRICHT

Hauptkonfirmand*innen:

dienstags und mittwochs um 17 Uhr in der Stadtkirche – nicht in den Ferien

Vorkonfirmand*innen:

Unterrichtsbeginn gleich nach den Herbstferien donnerstag und freitags von 17 bis 18 Uhr – ab 29.10. bzw. 30.10. Der betreffende Jahrgang wird von uns im September schriftlich benachrichtigt und eingeladen bzw. kann auch schon jetzt im Kirchbüro angemeldet werden.

Ansprechpartner*innen: Pfrn. Marit von Homeyer – Tel: 654 95 358,

Pfr. Ralf Musold – Tel: 654 95 357 o. 49 79 59 74

NEUER KONFIRMATIONSKURS…

Kursbeginn: Unterricht für Konfirmand*innen ab Herbst 2020!

Liebe Schülerinnen und Schüler! Ich lade Euch ganz herzlich ein, am Konfirmationskurs 2020 - 2022 teilzunehmen, an Treffen, die wöchentlich donnerstags bzw. freitags um 17.00 Uhr in der Stadtkirche Köpenick stattfinden. Wir werden uns in der Stadtkirche beheimaten,  verschiedene thematische Ausflüge machen, religiöse Orte, z.B. eine Synagoge, in Berlin kennenlernen und uns mit religiösen Fragestellungen auseinandersetzen, etwa: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Freiheit, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“. Das ist ein Hoffnungssatz aus der Bibel! Er könnte in bestimmte Situationen meines Lebens hilfreich sein! Aber wo steht er? - Tja, das wird eines der Probleme, den wir uns im Konfirmandenunterricht stellen. Die  Vorkonfirmand*innen machen sich im kommenden Schuljahr auf die Forschungsreise – mit beiden Beinen auf der Erde befindlich und mit sehnsuchtsvollem Blick in den Himmel zugleich, der uns versprochen ist.

Wir werden 1,5 Jahre, Woche um Woche miteinander unterwegs sein, um Himmel und Erde zu erkunden: in Rüstzeiten, Kursfahrten, Freizeiten, Exkursionen, Wochenstunden, in Gottesdiensten und im Unterricht, gleich nach den Herbstferien.

Der neue Kurs startet am 29. und 30.10.2020. Der Unterricht wird donnerstags und freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Stadtkirche Köpenick stattfinden. Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden werden von uns angeschrieben oder können sich im Kirchbüro anmelden. Seid Ihr dabei? Schön! Meldet Euch an!

   Euer Pfarrer Ralf Musold

_________________________________________________________________________________

KONFIRMATION 2020

KONFIRMATION in der Stadtkirche:

Bekanntlich konnten wir am Pfingstsonntag in der Stadtkirche keine Konfirmation feiern. Wenn die gesetzlichen Regelungen es zulassen, sollen die Konfirmand*innen an drei zur Wahl stehenden Sonntagen im September die Möglichkeit haben, in der Stadtkirche konfirmiert zu werden: Sonntag, der 5., 12. oder 19. September, jeweils um 14 Uhr.

Felix Arnold                  Nine Linke

Justus Bäkermann         Ingmar Lorenz

Kathrin Bäkermann        Helena Loris

Tilman Barz                  Benjamin Mohwinkel

Elisa Daus                     Zina Ness

Emma Dehn                   Ilja Ott

Paul Giangrande            Philipp Quiel

 

Anton Güpner                                                           

Mia Hennicke               Fiona Schalbe

Salomé Karcher            Florentine Schulze

Paul Klehm                   Hanna Selbiger

Ole Kritzler                  Merle Tepper

Fiona Kunack                Max Trauboth

Maria Labedzki              Erik Tunsch