Stadtkirche > Kirchenmusik > Aktuelles

 

Aktuelles

__________________________________________________________________________________________

KONZERTE IN DER STADTKIRCHE

Sonntagskonzerte und Passionsaufführung

Sonntagskonzerte gibt es auch im Februar und März leider nicht.

Aber in der Hoffnung, dass im April Konzerte wieder stattfinden können, planen wir für den Karfreitag eine Aufführung von Buxtehudes „Membra Jesu nostri“.

Passionsmusik einmal anders: Buxtehudes bedeutende Komposition betrachtet Jesus am Kreuz mit einer Folge von sieben Kantaten, die jeweils einen Körperteil des Gekreuzigten verehren. Textgrundlage ist die mittelalterliche lateinische Andachtsdichtung  "Salve mundi sa-lutare" von Arnulf von Löwen (gest. 1250), die durch assoziative Bibeltexte ergänzt wird. Die barocken Chöre, kurzen Arien und Ritornelle sind gefühlsbetont und affektgeladen komponiert. Den fünfstim-migen Chor und die Solisten begleitet ein Instrumentalensemble aus Streichern, Theorbe und Tasteninstrumenten.

Die Köpenicker Chorwerkstatt vereint Sängerinnen und Sänger der St.-Laurentius-Kantorei mit projektbezogen Mitwirkenden, die, wenn proben wieder möglich ist, nach den Hygienevorgaben proben und im Konzert singen werden.

Sollte Chorgesang im März noch nicht erlaubt sein, übernehmen die Solisten auch die Chorpartien.

__________________________________________________________________________________________

Einladung zur Köpenicker Chorwerkstatt:

Zur Köpenicker Chorwerkstatt sind alle zwischen 15 und 65 Jahren, die Spaß am Singen haben, aber aus beruflichen, familiären oder anderen Gründen nicht regelmäßig in einem Chor singen können, sowie Chorsängerinnen und Chorsänger, die gerne an einem zusätzlichen Projekt mitwirken möchten, herzlich eingeladen.

Ziel des Projektes ist die Aufführung der Passionsmusik „Membra Jesu Nostri“ von Dietrich Buxtehude (siehe Ankündigung links), die an zwei Probenwochenenden im März vorbereitet wird. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.koepenick-musik.de oder per E-Mail oder Briefpost.

Interessenten*innen melden sich bitte bei Christine Raudszus,

   Tel. 030 535 9309, E-Mail: c.raudszus"at"stadtkirche-koepenick.de

__________________________________________________________________________________________

Karfreitag, 2. April 2021, 17.00 Uhr

Stadtkirche Köpenick

Dietrich Buxtehude: Membra Jesu Nostri

Juliane Schubert, Sopran; Philipp Cieslewicz, Altus;

Holger Marks, Tenor; Axel Scheidig, Bass

Köpenicker Chorwerkstatt

Instrumentalensemble auf historischen Instrumenten

Leitung: Christine Raudszus

Eintritt 18,00 / erm. 13,00 €

im Vorverkauf ab 15.3. und an der Abendkasse